Antrag auf Errichtung einer Tiefgarage unter dem Peterplatz

Herrn Oberbürgermeister Georg Rosenthal

-Rathaus-

97070 Würzburg

Reklamation des Beschlusses des Umwelt- und Planungsausschusses vom 13.01.2009 auf Errichtung einer Tiefgarage unter dem Peterplatz

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses vom 13.01.2009 wurde mein Prüfantrag auf Errichtung einer Tiefgarage unter dem neu zu gestaltenden Peterplatz mit 8:8 Stimmen abgelehnt.

Diesen Beschluss reklamieren nachfolgende Mitglieder des Umwelt- u. Planungsausschusses mit folgender Begründung:

Es ist unbestritten begrüßenswert, dass mit der Verbreiterung des Peterplatzes und dessen Neugestaltung die Straßen rund um den Peterplatz schmaler werden und damit der Individualverkehr entschleunigt wird, am Hauptportal der Peterkirche das Parken entfallen und der gesamte Bereich neu geordnet werden soll.

Diese Gestaltungsmaßnahme bietet aber auch die einmalige Möglichkeit, ja sie drängt sich förmlich auf, unter dem Peterplatz eine Parkgarage zu errichten. Diese wurde von der Stadt seit Jahrzehnten immer wieder gefordert. Eine Parkgarage ist dort deswegen dringender denn je erforderlich, weil

  1. am Oberen Mainkai erneut ca. 60 Stellplätze
  2. im neu zu gestaltenden Bereich weitere 11 Stellplätze entfallen
  3. der Parkdruck durch die Besucher der Regierung von Ufr., der Fach- bzw. Volkshoch- schule und der Kunden der Augustiner- und Sanderstraße bereits jetzt schon nicht zu bewältigen ist
  4. das Parken rund um die barocke Peterkirche, insbesondere am Ölberg ganz entfallen könnte.
  5. die Stadt sich nicht erneut dem Ruf aussetzen sollte, keinen Parkplatz in der Stadt zu finden.

Die Zu- und Abfahrt könnte in Form einer Spindel, wie ehemals am Unteren Markt, Raumsparend erfolgen.

Die Finanzierung wäre unter Einsatz vorhandener Stellplatzablösebeträge gemeinsam mit der SVG vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Antrag wurde vom Bürgerforum Würzburg mitgetragen.