Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen in der Stadt Würzburg

Aus vielen Einzelberichten ist bekannt, dass die Vergabe von geeigneten (Ort und Betreuungszeit)
Kinderbetreuungsplätzen nicht reibungsfrei funktioniert. Um diese Situation objektiv beurteilen zu können,
bitte ich die Verwaltung um Beantwortung der folgenden Fragen:

1 Kinder- und Kleinkindbetreuung
1.1 Allgemein
1.1.1 Wie viele Kindergartenplätze gab es in den Jahren 2018, 2019 und 2020 (pro Stadtteil)? Wie viele
Plätze werden für die kommenden Jahre erwartet?
1.1.2 Wie viele Krippenplätze gab es in den Jahren 2018, 2019 und 2020 (pro Stadtteil)? Wie viele Plätze
werden für die kommenden Jahre erwartet?
1.1.3 Wie viele Kinder waren 2018, 2019 und 2020 im Kindergarten-Alter (3-6 Jahre) (pro Stadtteil)? Wie
viele Plätze werden für die kommenden Jahre erwartet?
1.1.4 Wie viele Kinder waren 2018, 2019 und 2020 im Krippen-Alter (1-3 Jahre) (pro Stadtteil)? Wie viele
Kinder werden in den kommenden Jahren erwartet?
1.1.5 Für wie viele Kinder wurde der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz in den vergangenen Jahren
geltend gemacht?
1.1.6 Für wie viele Kinder wurde der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in den vergangenen
Jahren geltend gemacht?

1.2 LittleBird
1.2.1 Wie viele Krippen, Kindertagestätten und Tagesmütter beteiligen sich an LittleBird? Wie viele gibt
es insgesamt in der Stadt Würzburg?
1.2.2 Wie viele Kinder haben in den vergangenen Jahren über LittleBird keinen Platz gefunden?
1.2.3 Wie lange dauert es im Schnitt bis zu einem positiven Bescheid über LittleBird?
1.2.4 Wie lange vor Betreuungsbeginn erfolgt im Schnitt ein positiver Bescheid bei LittleBird?