Antrag: Betreff: Modifikation des s.Oliver-Schaufensters zum oberen Markt

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

wie zu erfahren war, hat man sich bei s.Oliver beim Bau am oberen Markt einstimmig für den Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros RKW Rode, Kellermann, Wawrowsky entschieden. Dieser soll angeblich die harmonischste Einfügung des Neubaus in das bestehende Umfeld ge- währleisten. Ferner sollen Maßstäblichkeit, Proportionen und Gliederungselemente der Umge- bung am besten aufgenommen worden sein. Dies trifft aber sicherlich nicht für das zum oberen Markt hin geplante überdimensionale Schaufenster, auch Monitor genannt, zu! Das riesige Schaufenster stellt zum einen einen optischen Bruch der gesamten Fassadengestaltung dar, zum anderen könnte diese riesige Fenster für Werbekampagnen genutzt werden, die der Stadt nicht zuträglich wären und auf die die Stadt dann keinen Einfluss mehr nehmen kann.

Aus diesem Grund beantragt das Bürgerforum Würzburg, die Stadtverwaltung möge sich umgehend mit dem Investor in Verbindung setzen, um eine Modifikation des sogenannten Monitors zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Charlotte Schloßareck
Stadträtin
Vorsitzende Bürgerforum Würzburg

Manfred Renner
Stadtrat
Stellv. Vorsitzender Bürgerforum Würzburg